06. Juli 2021
Potentiale erkennen
Potentiale erkennen, das ist als Jobcoach ein sehr großes Thema. Was siehst Du in einem Coachee, was andere nicht sehen, bzw. bisher noch nicht sehen konnten? Ich bin total stolz auf meinen ehemaligen Teilnehmer Thomas K. Weiler, den ich nun seit gut einem Jahr als Kollege in der Gilde der Dozenten in der Erwachsenenbildung willkommen heißen darf. Vor einiger Zeit durfte ich ihn im Rahmen einer Vorbereitung auf die Externenprüfung für das Berufsbild Immobilienkaufmann kennen lernen und...
08. Dezember 2020
Die meisten Teilnehmer, mit denen ich zusammengearbeitet habe, freuen sich über die Hilfestellung eines Jobcoaches. Doch es gibt immer ein paar, die sich nicht so leicht beim Bewerbungsprozess und insbesondere bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen überzeugen lassen. Hier mal meine persönlichen Top5 "Ausreden" aus den vergangenen 5 Jahren ;-) Beste Grüße! #ausbilder #betriebswirt #coach #dozent #mediator #jobcoach #trainer #ibb #umschulung #metropolregion #hannover #praktikumsbetriebe...
12. November 2020
Durch meine langjährige Tätigkeit als Jobcoach bin ich tagtäglich mit dem "Herstellen der Bewerbungsfähigkeit" als Mitwirkungsverpflichtung unserer Teilnehmer und Kunden konfrontiert. Und auch im privaten Kreise, wo es häufig mal heißt: "Marco, du machst das doch beruflich, kannst du mir mal eben bei meinen Bewerbungsunterlagen helfen", stelle ich fest, dass sich viele Leute auf den Coach verlassen und ihre Eigenleistung in diesem Bereich vernachlässigen...
20. Juni 2019
Wir alle kennen das Problem, Schüler...Azubis...Lehrer... Dozenten...Ausbilder...Trainer... Fachbücher mit mehr als 300 bis 500 Seiten sind gut und schön, doch überdies hinaus ist es oft zweckmäßiger wenn man mit zusammengefassten oder komprimierten Werken, insbesondere im Elearning-Bereich arbeitet. Auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen als Ausbilder, Dozent, Trainer und Prüfer im Bereich des Aus- und Umschulungsberufes Fachkraft für Lagerlogistik habe ich jetzt (für mich selbst,...
10. April 2019
Als Jobcoach hat man im Laufe des Jahres immer sehr viele unterschiedliche Ausbildungsrollen der Teilnehmer zu berücksichtigen. Bei unseren Umschülern gibt es derzeit wieder einige, die Mitte Juni mit ihrer 2jährigen Umschulung fertig sind und dann nathlos in das Arbeitsleben übergehen wollen. Andere Teilnehmer suchen noch zum August 2019 einen Praktikumsplatz für 6 Monate, den sie als formalen Pflichtbestandteil der Umschulung benötigen. Als Jobcoach werde ich in diesen Fällen sehr...
08. Februar 2019
Hallo liebe Follower und Bildungsfreunde! Als Dozent und Jobcoach eines Bildungsträgers oder auch ganz generell, ist es immer sehr gut, wenn man vielseitig aufgestellt ist. In diesem Beruf ist eine gewisse Selbstreflexion, Offenheit, Ausschau über den Tellerrand sehr wichtig. Aus diesem Grund bin ich sehr froh und dankbar, dass ich neben meinem eigentlichen Job als Prüfer sowie als Trainer für meine IHK Lüneburg-Wolfsburg tätig sein darf. Auch in diesem Frühjahr werde ich wieder als...
05. Februar 2019
Mein geschätzter ehemaliger Teilnehmer ist nach seiner erfolgreichen Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung auf dem Sprung nach Köln und sucht dort eine Erstanstellung als Programmierer gemäß seiner Suchkriterien bei Xing. Wer meiner lieben Freunde und Bekannten aus der Region möchte ihn im Rahmen eines Vorstellungsgespräches näher kennenlernen? PN auch gerne an mich. lg #codopower ps. Das Veröffentlichen und Kommunizieren seiner Daten erfolgt mit ausdrücklicher...
23. Januar 2019
Hallo liebe Bildungsfreunde! Viele Betriebe und Unternehmen wissen leider immer noch nicht, welche guten Möglichkeiten ihnen ein Langzeitpraktikant im Rahmen seiner außerbetrieblichen Umschulung bietet. Als Jobcoach sehe ich es als eine meiner Aufgaben an, hier ein wenig informierend und erhellend zur Seite zu stehen. Wenn Sie sich für einen Langzeitpraktikanten Ihres Berufsbildes interessieren, kommen Sie gerne auf mich zu und schreiben mich an (PN) Viele Grüße! Eurer Jobcoach! ps. Anbei...
02. Januar 2019
Ein Frohes Neues Jahr liebe #codopower Freunde! Jetzt geht also wieder alles von vorne los. Für mich eine gute Gelegenheit, mich auf meinen vielfältigen Job einzulassen und alles sowohl im Geiste als auch in der Praxis wieder neu zu justieren und zu strukturieren. Wann immer ich befragt werde, was ich denn beruflich mache, beginnt mein Denkapparat zu qualmen, weil ich nie weiß, wie ich das alles in eine Antwort unterkriegen soll. Da bietet dieser Blog doch bessere Möglichkeiten. Da es mir...
18. Oktober 2018
Liebe Bildungsfreunde. Wusstet Ihr eigentlich schon, dass es ab August dieses Jahres einen neuen Kaufmännischen (Büro)-Beruf gibt? Wer sich heutzutage für einen Büroberuf interessiert, hat ohnehin schon eine große Auswahl an Alternativen zur Verfügung. Und damit meine ich nicht die Branchenspezifik. Wenn man mal solche Klassiker wie Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute usw. außer Acht lässt, weil diese in eine spezielle Branche gehen, kann man sich ja grundsätzlich...

Mehr anzeigen