Potentiale erkennen

Potentiale erkennen, das ist als Jobcoach ein sehr großes Thema. Was siehst Du in einem Coachee, was andere nicht sehen, bzw. bisher noch nicht sehen konnten?

 

Ich bin total stolz auf meinen ehemaligen Teilnehmer Thomas K. Weiler, den ich nun seit gut einem Jahr als Kollege in der Gilde der Dozenten in der Erwachsenenbildung willkommen heißen darf.

 

Vor einiger Zeit durfte ich ihn im Rahmen einer Vorbereitung auf die Externenprüfung für das Berufsbild Immobilienkaufmann kennen lernen und coachen. Er hat schon recht viele unterschiedliche Tätigkeiten in seinem Leben absolviert. Insbesondere auch im Bereich Immobilien, aber leider bis dato ohne fachspezifischen Abschluss. Dafür ausgerüstet mit diversen Hochschulgraden und Coachingsausbildungen. Nach erfolgreichem Berufsabschluss wollte er sich natürlich insbesondere in seiner geliebten Immobilienbranche positionieren und es hagelte – aus für mich unverständlichen Gründen – viele Absagen.

 

Auf Basis vieler Einzelgespräche und einer Potentialanalyse habe ich ihm vorgeschlagen, sich mal mit dem Berufsbild „Dozent in der Erwachsenenbildung“ vertraut zu machen. Als ein renommierter Bildungsanbieter aus Hannover eine passende Stelle ausgeschrieben hat, habe ich ihn sofort informiert und ermutigt, sich dort zu bewerben. Das entpuppte sich als Volltreffer.

 

Heute ist er ein anerkannter Dozent und Experte in der Immobilienbranche und ich bin mächtig stolz auf meinen heutigen Kollegen und ehemaligen Coachee. Eine echte Erfolgsgeschichte, wie ich finde.

 

#ausbilder #betriebwirt #coach #dozent #mediator #potentialeerkennen #erfolgsgeschichten