Liebe Bildungsfreunde. Wusstet Ihr eigentlich schon, dass es ab August dieses Jahres einen neuen Kaufmännischen (Büro)-Beruf gibt?
Wer sich heutzutage für einen Büroberuf interessiert, hat ohnehin schon eine große Auswahl an Alternativen zur Verfügung. Und damit meine ich nicht die Branchenspezifik. Wenn man mal solche Klassiker wie Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute usw. außer Acht lässt, weil diese in eine spezielle Branche gehen, kann man sich ja grundsätzlich auch sehr allgemein aufstellen.
Früher war es einfach. Da gab es den klassischen "Bürokaufmann" als Allrounder. Dieser heißt ja heute bereits Kaufmann für Büromanagement. Soweit so gut, meint man. Mittlerweile ist aber die Spezialisierung auch in diesem Bereich stark vorangeschritten. So haben wir beispielsweise noch einen Kaufmann für Bürokommunikation. Selbst als "Nichtkenner" ahnt man, was hier den wesentlichen Unterschied zwischen diesen beiden Berufen ausmacht.
Kaufleute im E-Commerce müssen auch zweifelsohne sehr viel kommunizieren. Nur halt insbesondere im digitalen Bereich, Internet, business-to-business Plattformen. Man kann also sagen nochmals eine Abspaltung bzw. Spezialisierung hinsichtlich der Kommunikation auf der digitalen Ebene mit Hilfe des Internet, insbesondere was die Geschäftspraktiken unterschiedlicher Branchen zwischen Geschäftskunden (also in Abgrenzung von Endkunden bzw. Konsumenten) betrifft.
Als Jobcoach finde ich das ziemlich spannend und interessant für eine Vielzahl von Unternehmen. Ausbilder entsprechend affiner Unternehmen könnten bei Interesse ihren Ausbildungsberater bei der Industrie und Handelskammer befragen, ob sie grundsätzlich für diese duale Berufsausbildung für dieses zukunftsträchtige und attraktive Berufsbild in Frage kommen. Bei entsprechender Eignung ihres Betriebes werden sie in die Ausbildungsrolle ihrer relevanten Industrie- und Handelskammer aufgenommen. Wenn jetzt noch ein Ausbilder vor Ort mit einer abgelegten Ausbildereignungsprüfung (AEVO) zur Verfügung steht, kann grundsätzlich in diesem Berufsbild ausgebildet werden.
Als Coach, Jobcoach und Dozent (m)eines Bildungsträgers bin ich gespannt, wann die ersten Interessenten für dieses Berufsbild bei uns anfragen und eine solche Umschulung bei uns angehen. In diesem Fall bin ich der erste, der sein Umfeld nach interessierten Unternehmen abklopft, die hierfür grundsätzlich als Praktikumsbetrieb zur Verfügung stehen wollen.
Näheres zu diesem neuen Berufsbild finden Sie auf der Webseite des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB
https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_73772.php
Viele Grüße!
Euer Marco
#codopower #coach #dozent #vermittlung #ibb #ausbildung #weiterbildung #umschulung #hannover #region #praktikum #betriebe #winwin #droesi